Swift lernen - iOS und OS X App Tutorials

Swift lernen – iOS, OS X  App Tutorials und mehr!

Herzlich willkommen auf der Suche nach dem „Tutorial“ um Swift zu lernen. Mit unserer Tutorial-Seite versuchen wir dir Swift für die iOS und OS X App Entwicklung, auf einfachste Art und Weise beizubringen. Neben unserer Tutorial Serie möchten wir in Zukunft in regelmäßigen Abständen Video-Tutorials über komplexe Themen zur Verfügung stellen.

Bevor wir diese aber zur Verfügung stellen, vervollständigen wir erst die Einsteiger Kapitel. Wir hoffen das diese über die Zeit mit unseren Autoren vervollständigt ist. Schau doch einfach regelmäßig hier vorbei oder abonnieren unseren den Youtube Channel um die neusten Tutorials nicht zu verpassen!

Viel Spaß beim lernen wünscht euch Stefan Popp, Ralf Peters, Frank Jüstel, Thomas Sillmann und Jan Brinkmann.


Tutorials

Swift_Logo_v1Uns liegt sehr viel daran euch Swift sowie die iOS und OS X App Entwicklung beizubringen. Damit wir dies tun können findet ihr hier eine Reihe von deutschen Tutorials und Video-Trainings rund um Swift. Ihr könnt uns jederzeit Vorschläge mit Themen die euch interessieren schicken.

Die Themen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nach Video und Text kategorisiert. Wir erweitern aber stetig unser Portfolio. Wir hoffen das wir bis zum offiziellen Start für euch einiges an lernbaren Material bereitstellen können, damit ihr erfolgreich in der Zukunft Swift entwickeln und verstehen könnt.

Unser Fokus ist ganz klar die deutsche Sprache da es im Internet mehr als genug englische Ressourcen gibt. Für viele ist es häufig schwierig eine Programmiersprache in Englisch zu erlernen, wir sind uns aber sicher, dass es euch hier gelingt!

Nehmt euch ruhig und gerne die Zeit uns Feedback und Anregungen zu geben!

Swift lernen

In unserer ersten Tutorials werden wir die Basics von Swift lernen. Wenn wir diese erfolgreich abgeschlossen haben werden wir anhand einer iOS App uns beibringen wie wir mit Apples iOS API’s Apps programmieren können. Pünktlich bis zum Start von iOS 8 – im Herbst diesen Jahres – möchten wir euch mit interessanten Artikeln und optional Videos die wichtigsten Grundlagen vermitteln. Das Tutorium wächst stetig an und ihr solltet regelmäßig vorbeischauen ob neue Inhalte zur Verfügung stehen.

Tutorials und Artikel für watchOS 2

Die Apple Watch ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines Entwicklers geworden. Damit ihr up to date bleibt veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Tips, Tricks und Tutorials.

HowToDoIt! Swift Tutorial Serie für Swift 1.2 und watchOS 1

Mit unserer neuen Swift Tutorial Serie HowToDoIt! zeigen wir euch in einer 70-teiligen Videoreihe, wie man eine App von Anfang bis Ende programmiert. Mit modernen Techniken und Paradigmen entwickeln wir diese App dabei sowohl für iOS als auch für die Apple Watch.

Gerade für diejenigen die bereits erste Schritte mit Swift gegangen sind, ist diese Tutorial Reihe eine wunderbare Ergänzung, um einmal den kompletten Entwicklungsprozess einer App zu erleben.

Diese App hat dabei den Anspruch problemlos in den App Store hochgeladen werden zu können.

Apple Watch grün

 

Neue Videos werden von uns alle 24 Stunden bis Ende Juli 2015 veröffentlich. Den Kurs und weitere Informationen findest du auf der HowToDoIt! Tutorial Seite.

HowToDoIt! Tutorial Serie

 

 

Was ist Swift?

Swift ist eine von Apple entwickelte Sprache welche es Neueinsteigern, aber auch Profis erleichtern soll mit moderneren Sprachelemente, aber auch alten Paradigmen effizienter programmieren zu können.

Die Sprache ist wie Objective-C ebenfalls objektorientiert und hat sich zum Ziel gesetzt die Altlasten von C zu beseitigen. Als Zielplattform wird OS X und iOS unterstützt, welches die Wiederverwendbarkeit auf Apples Plattformen maximiert.

 

Veröffentlichung und Eigenschaften

Swift wurde im Jahr 2010 im Geheimen von den Apple Software Entwicklern geplant und erblickte auf der WWDC 2014 das Licht der Welt. Präsentiert und führend Entwickelt wurde Swift durch den Chefarchitekten Chris Lattner.

Als wichtige Eigenschaften von Swift zählen Klassen und Vererbung, Closures, generische Typen, Namespaces, Tuples (multiple Rückgabewert) und Typinferenz. Sie wurde stark beeinflusst durch Sprachen wie Objective-C, Ruby, Rust, C#, CLU, oder auch Haskell.

Entwicklung

Die Entwicklungsumgebung für Swift ist – wie auch für Objective-C – Xcode. Swift wurde erstmalig mit der Beta Version von Xcode 6 ausgeliefert. Im Herbst 2014 wird es für die Öffentlichkeit auch ohne Apple Developer Account zugänglich sein.

Swift bietet als erste Sprache in Xcode REPL an. Bei REPL (Read-Eval-Print-Loop) handelt es sich um eine Technologie die fortlaufend den geschrieben Programmcode analysiert, evaluiert und die Ausgaben und Ergebnisse dem User präsentiert. Dies hat einige sehr schöne Vorteile für Entwickler, da diese im Moment für einfache Anwendungsfälle nicht immer das ganze Projekt neu kompilieren und im Simulator oder auf der Hardware testen müssen.

Sicherlich mangelt es noch an der ein oder anderen Stelle oder auch an Funktionalität und Stabilität, man sollte aber bis zum offiziellen Start warten um den vollen Funktionsumfang abschätzen zu können.

TEILEN

Swift lernen – Tutorials